© 2019 | RO-BUST GmbH                                                                                                                         Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

KONZEPT UND PHILOSOPHIE

Unsere langjährige Erfahrung zeigt uns, dass bei der Aufbewahrung und Prüfbarkeit von rechnungslegungsrelevanten und steuerrelevanten Daten und Informationen bei kleinen und  Unternehmen regelmäßig  an der Zusammenführung der steuerlichen und der informationstechnischen Fachkenntnisse fehlt. Aktuell verstärkt sich dieses Problem immens, weil insbesondere die Finanzverwaltung seit Einführung der GoBD zum 1.1.2015 verstärkt auch Informationen aus Vorsystemen zur Prüfung heranziehen will.

Dem Trend zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen folgt die Digitalisierung der Prüfungstechniken auf dem Fuße. Und es sind nicht nur die Steuerbehörden, die dort Schwerpunkte setzen. Auch die Sozialversicherungsträger und die Datenschutzaufsicht holen sich mittlerweile bevorzugt Ihre Informationen direkt aus den Systemen der Unternehmen und Deutschland hinkt dem Trend der internationalen Entwicklung sogar noch hinterher!

Genau hier setzt unser Konzept an! Wir übernehmen für Sie die Aufgaben, die Sie selbst oder Ihr Steuerberater nicht oder nur mit verhältnismäßig hohem Aufwand leisten können – wir

  • ermitteln und analysieren Ihre Prozesse und Systeme,

  • ermitteln die relevanten Daten je nach Anforderung,

  • gestalten die für Sie optimale Aufbereitung,

  • unterstützen Sie bei der Erstellung und lfd. Pflege der Verfahrensdokumentation,

  • sorgen für die rechtskonforme Aufbewahrung und

  • stellen Ihnen die Daten bei Bedarf fertig aufbereitet wieder zur Verfügung.

     

Durch die abgestimmte Zusammenführung unserer Kernkompetenzen aus Handels- und Steuerrecht, Betriebswirtschaft sowie Informatik und dem gesicherten Betrieb von IT-Services unter dem Dach der RO-BUST können wir ein bisher einzigartiges Portfolio zum Thema Aufbewahrung und Prüfbarkeit digitaler Unternehmensinformationen anbieten, das ständig auf aktuellem Niveau gehalten wird.

Durch die intensive Zusammenarbeit mit Steuerberatern, führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften, Rechtsanwälten, sowie mit professionellen IT-Dienstleistern und ISO 27001-zertifizierten Rechenzentren kennen wir die Anforderungen sehr genau und können einen „Rundum-Service“ mit pragmatischen und skalierten Lösungen anbieten, der auf Ihre konkreten Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir ergänzen auch die Leistungen Ihres Steuerberaters gerne.

Nach GoBD sind alle systemgestützten Prozessabläufe als DV-gestützte Verfahren im Rahmen der Verfahrensdokumentation und der Beschreibung der internen Kontrollen (IKS) zu berücksichtigen, nicht nur die elementaren Buchführungssysteme. Gerade bei den relevanten Vor- und Nebensystemen wie z. B. ERP-Systeme, Warenwirtschafts- bzw. Materialwirtschaftssysteme, Fakturierungs- Zahlungsverkehrs- oder Kassensysteme oder auch Archivsysteme treffen wir immer wieder auf eklatante Schwächen in der Dokumentation und damit in der Beweiskraft. Unsere interdisziplinär zusammenarbeitenden Spezialisten durchleuchten diese Blackbox und bringen Licht ins Dunkel - sogar bei kaum noch nachvollziehbaren Systemgestaltungen und Verfahrensabläufen.

Unsere Leistungen sichern Sie übrigens auch ab bei der geplanten Abschaltung von Altsystemen bei der Einführung neuer ERP-Systeme oder bei Geschäftsaufgabe. Wir können nicht nur Ihre Altsysteme dokumentieren. Wir können Ihnen helfen, die Grenzen der Vorhaltung nicht mehr benötigter Systeme (nur) für steuerliche Prüfungszwecke auszuloten. Fragen Sie uns zu den Details – wir begleiten Sie gerne auch bei Systemwechsel, Systemänderungen und Systemabschaltungen.

Unser Konzept ist Ihre Versicherung gegen unliebsame Überraschungen und negative Folgen aus der digitalisierten Betriebsprüfung. Wir prüfen Ihre GoBD-Konformität und regen Verbesserungen an, damit der Betriebsprüfung möglichst keine Munition aus formellen Mängeln des Gesamtsystems und der Rechnungslegung geliefert wird. Bei Bedarf organisieren wir auch noch die Bestätigung der Ordnungsmäßigkeit Ihrer Archivierungslösung durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft,

                                                  

Sprechen Sie uns an – per Telefon / E-Mail / Kontaktformular.

Wir informieren Sie gerne persönlich über die Möglichkeiten und Grenzen unserer Produkte.

 

 

Unsere Leistungen im Überblick